Wissenswertes über den Rudersport

Rudern gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Sportarten und ist seit Beginn als Hochleistungssport im olympischen Programm.

Laut sportmedizinischer Gutachten hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Stellenwert. Besonders gefördert werden Ausdauer, Kraft, Koordination und Sauerstoffaufnahme. Dieser Sport ist sehr schonend für Gelenke und Bänder und hat damit eine geringe Verletzungsanfälligkiet. Bereits ab dem Alter von ca. 13 Jahren kann Rudern als Leistungssport ausgeübt werden. Aber auch im Alter bietet diese Sportart einen hohen gesundheitlichen Stellenwert.

11 gute Gründe für den Rudersport in Mühlberg

1. Rudern ist sehr verletzungsarm.

2. Rudern bedeutet Vereinsleben für die Familie.

3. Rudern schult Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Konzentration und Durchhaltevermögen.

4. Rudern ist Einzelsport aber auch Mannschaftssport.

5. Rudern macht widerstandsfähig gegen Infekte.

6. Rudern entwickelt Eigenverantwortlichkeit, Kampfgeist und Teamgeist.

7. Rudern fördert Selbstvertrauen und Mut.

8. Rudern bedeutet Natur erleben und mit der Natur verbunden zu sein.

9. Rudern ermöglicht Sport für die ganze Familie. Sogar Mutti und Vati, Oma und Opa können mit anpacken oder sogar mit ins Boot steigen.

10. Rudern ermöglicht Erfolge, auf dem Siegertreppchen zu stehen und stolz auf die eigene Leistung zu sein.

11. Rudern ist bei uns eine sehr kostengünstige Sportart.