Ruderjahr 2023

                                        Regatta Werder 10.09.2023

1. Platz 

  Mäd 1x11 Jahre

  Jung 1x12 Jahre

  Mäd 1x13 Jahre LG

  Mäd 1x12+13 Jahre 

 

2. Platz

Jung 1x10 Jahre

Mäd 2x10+11 Jahre

Jung 1x13 Jahre

Jung 2x12+13 Jahre

SM 2xB 

SM/F 4x 

 

 

 

 

3. Platz

Mäd 1x11 Jahre

Jung 1x13 Jahre

 

4. Platz

Mäd 1x12 Jahre 

Mäd 1x12 Jahre

 

Josefine Rische

Lukas Lohse

Laura Köppe

Laura Köppe/Charlotte Gornig

 

 

Moritz Lehmann

Josefine Rische/Mayla Kießling

Christian Lehmann

Christian Lehmann/Felix Lehmann

Niklas Hänsel/Jann-Erik Radach

Niklas Hänsel

Amelie Landeck

Linda Betker

Jann-Erik Radach

 

 

Mayla Kießling

Felix Lehmann

 

 

Charlotte Gornig

Elena Fleischmann


Kenterübungen für mehr Sicherheit auf dem Wasser

Die Wasserwacht Leipzig-Stadt DRK KV Leipzig-Stadt e.V. führte vom 15.09. bis zum 17.09.am Bootshaus in Mühlberg ein Trainingslager durch. Am Samstag, dem 16.09. boten sie zehn Kindern vom Ruderverein Mühlberg die Möglichkeit, Kenterübungen durchzuführen, um die

Sicherheit auf dem Wasser zu erhöhen. Die Sportler sollten hierbei absichtlich kentern, um dann zügig von den Einsatzkräften aus dem Wasser gezogen und in Sicherheit gebracht zu werden. Ein anderes Boot der Wasserwacht übernahm derweil die Sicherung des Ruderbootes und brachte es zum Steg zurück. Jedes dieser Kinder konnte dabei die Erfahrung machen, wie es ist, während des Ruderns ins Wasser zu fallen und von professionellen Einsatzkräften gerettet zu werden. Sowohl die Mitglieder der Wasserwacht, als auch unsere Ruderer trugen zu ihrer Sicherheit Schwimmwesten. Einigen Kindern wurde durch die Rettungsübung die Angst vor dem Kentern genommen, weshalb wir nun zweimal jährlich Veranstaltungen mit der Wasserwacht Leipzig planen wollen.

v. l. n. r.: Felix Lehmann, Laura Köppe, Elena Fleischmann, Charlotte Gornig, Lukas Lohse
v. l. n. r.: Felix Lehmann, Laura Köppe, Elena Fleischmann, Charlotte Gornig, Lukas Lohse

Mühlberger Ruderer siegen beim Bundeswettbewerb 2023

 

Vom 29.06. bis 02.07. fand der 54. Bundeswettbewerb nach sechs Jahren wieder auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. Aus allen 16 Bundesländern konnten 1039 Jungen und Mädchen der Altersklasse 12 bis 14 dabei in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Vom Ruderverein Mühlberg startete der Mix-Doppelvierer AK 12/13 mit Laura Köppe, Lukas Lohse, Charlotte Gornig, Felix Lehmann und Steuerfrau Elena Fleischmann. 

 

Unsere Sportler machten sich mit ihrem Trainer Niklas Hänsel am Donnerstag auf den Weg nach Brandenburg. Dort angekommen wurde das Boot angebaut und noch einmal die bereits bekannte Strecke abgefahren. Später trafen sich alle Sportler und Trainer der Brandenburgischen Ruderjugend, um die kommenden Tage zu besprechen. 

 

Am Freitag, dem 30.06. war es dann so weit und die Kinder absolvierten die erste von drei Wettkampfformen – die Distanz über 3000m inklusive einer Wende. Unsere fünf Sportler starteten in der ersten von 3 Abteilungen. Mit einer Zeit von 13:13.96 Minuten erreichten sie einen starken 3. Platz, nur wenige Sekunden hinter der Ruderjugend Sachsen-Anhalt und der Hamburger Ruderjugend, die diese Abteilung für sich entschieden. Da in den anderen Abteilungen nur noch ein Boot schneller als unsere Sportler war, konnte der Mix-Doppelvierer das A-Finale der fünf schnellsten Boote mit der viertschnellsten Gesamtzeit erreichen. 

 

Am Samstag stand der Allgemeine Sportwettbewerb auf dem Plan, bei dem alle Sportler der jeweiligen Ruderjugend in verschiedene Riegen aufgeteilt wurden. Neben Disziplinen wie Zielwurf, Dreierhopp oder Sternlauf mussten die Ruderer auch einen Wissenstest mit 10 Fragen über Sicherheit, Wettkampfregeln und Bootskunde absolvieren. Besonders erfolgreich war hierbei Felix Lehmann mit seiner Riege, die für die Brandenburgische Ruderjugend den ersten Platz erreichen konnte. 

Aber auch für die Betreuer und Trainer war dieser Tag eine Herausforderung, denn neben all ihren Aufgaben zur Unterstützung ihrer Sportler, durften sie selbst ihr Können unter Beweis stellen. In Großbooten ging es so für Niklas Hänsel sowie Elena Fleischmann als Steuerfrau mit anderen Ruderern aus Brandenburg, unter Anderem der Olympiasiegerin Kerstin Hartleib, an den Start. In diesem spannenden Rennen erreichten sie den zweiten Platz mit nur einigen Zehntelsekunden hinter dem Boot aus Berlin. 

 

Am Sonntag bildeten die finalen Rennen über eine Distanz von 1000m den krönenden Abschluss. Trotz einiger Probleme aufgrund der Wetterlage sowie Verzögerungen im zeitlichen Ablauf, setzte sich das Boot aus Mühlberg souverän vor dem Boot aus Sachsen durch und erreichte den ersten Platz. Mit dieser herausragenden Leistung wurden Laura Köppe, Lukas Lohse, Charlotte Gornig, Felix Lehmann und Elena Fleischmann Sieger des Bundeswettbewerbs 2023 und sie sind damit der beste Mix-Doppelvierer der Altersklasse 12/13 in Deutschland!

 

 

Anrudern

Am 30.04.2023 fand unser traditionelles Anrudern bei sonnigem Wetter statt. Zur Eröffnung der Rudersaison wurden die Ruderer aus Mühlberg und Torgau, die Schwimmer von Neptun 08 Finsterwalde sowie Eltern, Sponsoren und zahlreiche weitere Gäste von unserem Vorsitzenden Matthias Lohfink am Bootshaus begrüßt. Es folgte eine Bootstaufe durch Herrn Göhringer von Elbekies, der einen Renneiner auf den Namen „Elbekies Mühlberg“ taufte. Im Anschluss ging es auf das Wasser, wo sich unsere erfahrenen Ruderer in einem Wettkampf mit Sportlern des Torgauer Rudervereins gemessen haben. Auch unsere Anfänger konnten dabei zeigen, was sie auf dem Wasser schon können. Für unsere Jüngsten gab es einen spannenden Wettkampf auf den Ergometern.

Als zusätzliches Highlight wurde auf den Ergometern ein Staffelwettbewerb mit dem Schwimmverein Neptun 08 Finsterwalde veranstaltet. Dabei haben im Wechsel die Ruderer aus Mühlberg und Torgau sowie die Schwimmer von Neptun 08 Finsterwalde in fünf gemischten Teams bestehend aus sechs Sportlern für jeweils eine Minute auf dem Ergometer versucht, so viele Meter zu rudern wie möglich. Das schnellste Team schaffte dabei eine Strecke von 2831m. Als Erinnerung erhielt jeder Sportler eine Urkunde mit dem Mannschaftsergebnis und den Teilnehmern seines Teams. Auch auf dem Wasser haben sich die Schwimmer, nach einer kurzen Einweisung und Trockenübungen mit den Skulls, im Gig-Ruderboot allein sowie zu zweit versucht. Unsere Gäste lernten dabei sehr schnell und konnten ihr Geschick und ihre Gleichgewichtsfähigkeiten unter Beweis stellen. Als krönenden Abschluss gab es für unsere Gäste aus Finsterwalde noch eine Fahrt mit dem Motorboot auf der Elbe, bei der auch einige kleine Geschichten rund um Mühlberg und die Elbe zum Besten gegeben wurden. Für alle teilnehmenden Sportler war es ein großartiges Erlebnis und die Schwimmer aus Finsterwalde haben uns bereits zu einem Gegenbesuch eingeladen, bei dem wir uns auch mal „im“ und nicht „auf dem“ Wasser versuchen können.

Natürlich wäre eine gute Vereinsarbeit nicht möglich ohne die große Unterstützung unserer Sponsoren. Besonderer Dank gilt dabei der Sparkasse Elbe-Elster, die auch den Besuch der Schwimmer von Neptun 08 Finsterwalde ermöglicht hat, Elbekies Mühlberg sowie den Mineralquellen Bad Liebenwerda und Bauer Fruchtsäfte. Außerdem haben wir auch in diesem Jahr wieder Unterstützung von der Sparkassen-Stiftung Elbe-Elster-Land, die unseren Nachwuchs seit Jahren fördert, bekommen. Diesmal wurden uns Basecaps für unsere Sportler übergeben.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, die unser Anrudern 2023 zu einer großartigen Veranstaltung gemacht haben.

Trainingslager 2023

In den Osterferien, vom 10.04. bis zum 14.04.2023, fand unser diesjähriges Trainingslager am Bootshaus bei wahrhaftem Aprilwetter statt. Dabei gab es über den Tag verteilt mehrere Trainingseinheiten auf dem Wasser und an Land für unsere aktuell 10 Wettkampfruderer. Mittags wurden alle hervorragend durch das Team der Pension Seeblick versorgt. Das Hauptaugenmerk der Trainer lag in diesem Jahr auf der Technik sowie der Zusammenarbeit im Mannschaftsboot und es wurde sehr konzentriert gearbeitet. Das Wetter war dabei nicht immer auf unserer Seite und so mussten die Sportler teilweise gegen starken Wind kämpfen oder dem Regen trotzen. Dennoch haben alle immer durchgezogen und waren am Abend entsprechend geschafft. Was das diesjährige Trainingslager gebracht hat, wird sich auf den ersten Regatten in den kommenden Wochen zeigen, die Trainer waren in jedem Fall zufrieden.

Zusätzlich haben wir diese Woche auch genutzt, um unseren Anfängern die ersten Versuche im Ruderboot auf dem Wasser zu ermöglichen. So waren, verteilt auf mehrere Vor- und Nachmittage, 10 unserer Anfänger erstmalig auf dem Wasser und machten ihre ersten Bootserfahrungen an der Leine.

 

Der Vorstand bedankt sich bei den Trainern und Helfern, die teilweise ihre Urlaubstage geopfert haben, um unser Trainingslager durchführen zu können sowie natürlich bei den Sportlern für die konzentrierte Trainingsarbeit. Wir hoffen auf zahlreiche Erfolge in dieser Saison!

Endlich wieder Trubel in der Mühlberger Turnhalle

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause fand am 04.März 2023 endlich die 21. Auflage unseres

Ergometerwettkampfes statt.

Die Anspannung bei allen Beteiligten unseres Vereins war groß, schließlich haben wir drei Jahre keinen solchen Wettkampf mehr durchgeführt. Umso größer war die Freude, als nach mehr als vier Stunden mit spannenden Rennen und viel Stimmung in der Mühlberger Turnhalle die acht eingeladenen Gastvereine aus Plaue, Beeskow, Cottbus, Torgau, Wurzen, Eilenburg, Meißen und Havelberg zufrieden ihre Heimreise antraten.

 

Insgesamt 98 SportlerInnen wurden von den neun teilnehmenden Vereinen in den Wettkampf geschickt. So konnten insgesamt 20 Rennen im Einer und 16 Rennen im Zweier gestartet werden. Von den Jüngsten der Altersklasse 5 Jahre, die ihren ersten Wettkampf bestritten, bis zu den routinierten Erwachsenen war dabei jedes Alter vertreten. Es entwickelten sich spannende Rennen, bei denen bis zu zehn SportlerInnen gleichzeitig auf den Ergometern ihre Sieger ermittelten. Dabei wurden sie vom zahlreich erschienenen Publikum lautstark unterstützt, wodurch viele SportlerInnen neue persönliche Bestzeiten erreichen konnten. Der Wettkampf hat damit gezeigt, dass die harte Arbeit im Wintertraining sich auszahlt und die Wassersaison kommen kann. 

 

Die Siege verteilten sich auf mehrere der teilnehmenden Vereine. Am erfolgreichsten schnitt der Ruderclub Plaue (Havel) mit elf Siegen ab, gefolgt unserem Verein mit acht Siegen. Die weiteren Plätze im Medaillenspiegel sicherten sich der Ruderclub Beeskow mit sechs sowie der Torgauer Ruderverein und die Wurzener Rudervereinigung mit jeweils fünf Erfolgen. 

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten, die unseren Ergometerwettkampf zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben!

Arbeitseinsatz am
Bootshaus

Liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, den 18.03.2023, von 09 Uhr bis 12
Uhr wollen wir unser Bootshaus auf das
Wassertraining vorbereiten. Dazu müssen das
Bootshaus und die Außenanlagen gereinigt
werden (bitte bringt Gartengeräte mit).

Wir freuen uns über zahlreiche Helfer, jede
Hand wird gebraucht!

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landesmeisterschaft Brandenburg 2022

Am 24.09. und 25.09. fand in Brandenburg/Havel die diesjährige Landesmeisterschaft statt. Wir waren mit vier Sportlerinnen und einem Sportler am Start. Drei Boote setzten sich in den großen Starterfeldern durch und schafften den Einzug ins A-Finale.

Josefine Rische und Lukas Lohse erruderten sich den Titel des Landesmeisters, Charlotte Gornig und Elena Fleischmann wurden Vizemeister.