28. September 2014 - Abrudern

4. Mai 2014 - Anrudern

Unser diesjähriges Anrudern stand unter dem Motto:

"50 Jahre Rudern in Mühlberg".

Es konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.

Das Team der Sparkasse Elbe-Elster mit Herrn Riecke,

Frau Schröter und Herrn Stolpe

hatten so manche Überraschungen für die Sportler und Trainer des Vereins im Gepäck. Zehn unserer erfolgreichsten Sportler konnten mit nagelneuer Ruderbekleidung antreten. Nach einer kleinen geschichtlichen Zusammenfassung zur Entstehung des Vereins vom Vereinsvorsitzenden Matthias Lohfink lobte Herr Rieke in seiner Rede das sportliche und soziale Engagement der Vereinsmitglieder und Sportler. Die 10 Teilnehmer des von der Sparkasse gesponserten Trainingslagers bedankten sich bei Herrn Rieke mit einer Erinnerungscollage. Am Ende seiner Rede verwies Herr Rieke auf das größte Geschenk an den Verein: ein nagelneuer, weißer VW-Bus fuhr zur Überraschung aller auf das Gelände. Nun können die mitunter sehr weiten Fahrten zu den Regatten entspannter und klimatisierter erfolgen.

Die Sportler, Vereinsmitglieder und auch die Eltern der Sportler des Rudervereins bedanken sich ganz herzlich für dieses großzügige Geschenk.

Ein weiteres großes Dankeschön vom Verein ging an

Herrn Günter Thiele

und Familie für sein aufopferungsvolles Wirken beim und nach dem Hochwasser. Er scheute keine Mühe und setzte sein handwerkliches Geschick und seine Energie für den Verein ein, war fast täglich auf dem Bootshausgelände und half ein großes Stück bei der Renovierung der Küche und der Vereinsräume.

Wir freuen uns sehr, dass ein ganz besonderer Ehrengast, ein Ruderer der ersten Stunde unseres Vereins, den Weg zu uns gefunden hatte:                               Herr Walter Scheffler.

Der angekündigte Original-Vierer konnte leider nicht zu Wasser gelassen werden, da die Mitglieder Dieter Schulz und Werner Müller nicht anwesend waren. Deshalb wurde er in einen Original-Zweier mit Steuermann umgewandelt. Wir begrüßten die Sportler aus der Anfangszeit des Vereins:

Herrn Michael Dreißig, Frau Johanna Paul

und Herrn Dieter Sommer.

Beide Männer wagten sich mit Steuermann Werner Kohls in einen Zweier und ruderten mit sichtlich viel Spaß wie in alten Zeiten zur Hafenspitze.

Weiterhin fanden die Mitglieder des Dorfclubs Saalhausen (Großräschen) den Weg zu uns nach Mühlberg. Nach dem Hochwasser spendeten sie den gesamten Erlös aus den Einnahmen ihres Dorffestes unserem Verein. Nun nutzten sie die Gelegenheit, uns und den Rudersport einmal hautnah zu erleben. Vielen Dank an den Dorfclub Saalhausen für diese überaus nette Geste!

Zuletzt möchten wir uns bei unseren langjährigen Ruderkameraden, den Sportlern aus dem Torgauer Ruderverein, für ihr Kommen herzlich bedanken. Wie in jedem Jahr konnten wir unseren Zuschauern einige spannende Rennen zeigen. Wir freuen uns über die Besuche der Torgauer und wünschen den Sportlern ein erfolgreiches Jahr 2014.