Training beim RVM

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Das Training bei uns soll den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, das Rudern zu erlernen. Dabei versuchen die Trainer, die Kondition und Kraft der Kinder zu erhöhen und sie somit auf den Wettkampfsport vorzubereiten. Außerdem erlernen sie die richtige Technik und sonstige Kniffe und Tricks im Umgang mit den Booten auf dem Wasser. Auch die Schulung koordinativer Fähigkeiten stehen auf den Trainingsprogrammen, denn ohne gut ausgeprägtem Gleichgewichtssinn oder ohne Rhythmusfähigkeit kann man kein Ruderboot erfolgreich ins Ziel steuern.

Zur Zeit haben wir zwei Trainingsgruppen. In der ersten, die von Uwe Besser geleitet wird, trainieren und lernen unsere Jüngsten das Rudern. Aber auch hier gibt es schon eine ganze Reihe von Wettkampfsportlern. Die zweite Trainingsgruppe wird von Jürgen Besser geleitet. In ihr trainineren unseren schon etwas erfahreneren Sportler bis hin zum Erwachsenenbreich. Das Training findet zwei Mal in der Woche statt und umfasst ca. 90 Minuten reine Trainigszeit. Danach wird das Training gemeinsam mit den Sportlern ausgewertet.

In den Sommermonaten findet das Training natürlich draußen auf dem Wasser statt. Der sehr ruhige Mühlberger Hafen bietet wunderbare Voraussetzungen für Trainingsanfänger. Alle erfahrenen Ruderer trainieren auf der Stromelbe und auf dem daran anschließenden Kiessee. Im Winter hingegen wird in der Turnhalle und im Kraftraum Kondition und Koordination trainiert.

Sommer - Trainingszeiten am Hafen/Alte Elbe/Stromelbe:

Montag und Donnerstag ab 16 Uhr  Anfänger und Leistungsruderer

Mittwoch                         ab 17 Uhr  Kleine Gruppe

Winter - Trainingszeiten in der Turnhalle und im Kraftraum:

Montag und Donnerstag ab 16 Uhr  Neueinsteiger
Montag und Donnerstag ab 17 Uhr  Leistungsruderer

Mittwoch                         ab 17 Uhr  Kleine Gruppe

Wer Interesse hat, sollte einfach einmal vorbeischauen.

Schnappschüsse vom Training im Februar 2014